Medienentwicklungsplan 

Alle Schulen sind aufgefordert, den aktuellen Sachstand sowie Entwicklungsziele in einem Medienentwicklungsplan zu definieren. 

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf:
 

  • dem pädagogisch sinnvollen Einsatz von Medien im Unterricht 
  • Qualifizierung und Fortbildung des Kollegiums 
  • Art und den Umfang der benötigten Medien- und IuK-Technik. 

Der sich fortentwickelnde Medienentwicklungsplan ist integraler Bestandteil des Schulkonzepts und erlaubt neben Beantragung von Fördermitteln insbesondere den Schulträgern, ihre Aufwendungen für Schulmedientechnik besser zu planen. Wir bieten Ihnen unsere Unterstützung an. 

Das Sächsische Bildungsinstitut stellt alle notwendigen Informationen und insbesondere Arbeitsmaterialien bereit: 
Unterstützungssystem 

PITKO 

Aufgaben der pädagogischen IT-Koordinierung: 
Künftig betraut jede Grundschule eine Lehrkraft mit der Aufgabe der pädagogischen IT-Koordinierung. 
Daraus erwächst ein Fortbildungsbedarf durch geeignete Angebote in der regionalen Lehrerfortbildung. 

Tätigkeitsschwerpunkte:
 

Durchsetzung einer soliden und mittelfristigen (5 Jahre) Medienentwicklungsplanung, die Aussagen zu medienpädagogischen Aktivitäten der Schule, geplanten schulinternen und externen Fortbildungen, Aspekten der informationstechnischen Ausstattung und Wartung sowie zur Nutzung von Medien im Unterricht bzw. außerunterrichtlichen Bereich enthält 

Beratung und Fortbildung innerhalb des Kollegiums entsprechend des Bedarfs und der Schulentwicklungskonzeption 

Entwicklung der Zusammenarbeit mit den kommunalen Medienstellen/Medienpädagogischen Zentren zur Sicherung des Informationsaustausches und des Ressourceneinsatzes

Infos zu 
PITKO

Wir unterstützen die Tätigkeit der regionalen PITKOs durch Bereitstellung von Schulungsräumen sowie Fortbildungsveranstaltungen.